Im Zeitalter vom Ghosting | Tipps & Gründe

Im Zeitalter vom Ghosting | Tipps & Gründe

Jemanden kennenzulernen. Sich emotional auf ihn einzustellen. Und auf einmal verschwindet diese Person spurlos aus dem Leben. Zwar schaust du immer wieder auf dein Handy und wartest auf eine Antwort, aber es ist vergeblich. Zwar fragst du dich, was das Problem war, das die Beziehung so endet, aber von dieser Person wirst du bestimmt nicht mehr die Antwort bekommen.

Verlassen werden tut weh. Das Gefühl wieder allein vor den Herausforderungen des Lebens zu stehen. Sich darin vertan zu haben eine Bindung und Vertrauen auszubauen. Aber es geht nicht nur dir so. Wir leben in einer Zeit mit der besten Vernetzung, die so gut wie noch nie in der Geschichte zuvor war, aber immer mehr Menschen fühlen sich isoliert. Sind wir im Zeitalter vom Ghosting?

Blogbeitrag von Darius Gabriel, Stand: XX.XX.20XX

Ghosting

Unser „Not-so-Social-Media“ Welt

Jegliche Form des menschlichen Kontaktes ist nicht optional, sondern einer unsere Grundbedürfnisse. Ohne sie verspüren wir Defizite, die uns über die Zeit verzehren. Genauso wie der Körper sich mit Hunger auf sich Aufmerksam macht, macht sich unser soziales Bedürfnis durch Einsamkeit aufmerksam. In Dörfern ist der soziale Zusammenhalt stark, jedoch sind die Möglichkeiten für die junge Generation deutlich eingeschränkter, wodurch die meisten in die Städte ziehen. In den Städten werden wir somit immer mehr und durch die hohe Nachfrage auch immer digital vernetzter. Obwohl wir jedoch so viele an einem Ort sind, ist man sich emotional nicht näher, sondern distanzierter.

Unsoziale Problemlösung

Die Unternehmen versuchen Probleme zu lösen. Das Problem der sozialen Distanz wurde mit Hilfe moderner Dating Apps gelöst, aber nicht jedes Unternehmen hat dabei die soziale Bereicherung der Gesellschaft im Sinne. Es wurden Apps entwickelt, die den Menschen reduzieren auf sein Aussehen. Das begünstigt bei vielen die Gegenüber wie austauschbare Objekte zu betrachten und die kurzfristige Beziehung als eine planbare Strategie zu behandeln.

Persönlicher Eindruck

Durch das Erscheinen von Dating Apps, die sich hautsächlich auf den sexuellen Teil konzentrieren, sind mir vermehrt besonders Jugendliche aufgefallen, welche das als Herausforderung sehen Sexpartner zu sammeln. Besonders viele Mädchen gehen jedoch mit höheren Erwartungen in solche Treffen. Zwar sind sie darauf etwas vorbereitet, aber tonlos abserviert zu werden ist eine Sache, die mir keine empathische Person erzählen kann, dass sie spurlos an ihm vorbei geht. Welche Möglichkeiten es also auf der einen Seite begünstigt nimmt es auf der anderen Seite.

Was ist Ghosting?

Das Ghosting bezeichnet die Tätigkeit des plötzlichen und radikalen Beendens der Kommunikation einer Beziehung in Bereichen der Partnerschaft, Freundschaft und sogar der Arbeit. Besonders geprägt durch das Ignorieren aller Versucher erneuter Kontaktaufnahme.

Wer macht so etwas?

Gerade bei Tinder steht das Wischen besonders im Vordergrund. Durch das Wegwischen der Menschen wie Objekte entsteht nicht selten eine Hoffnung. Die Hoffnung, dass irgendwann man auf den richtigen trifft, am Ende des unendlichen Wisch-Rituals. Fallen die Erwartungen kurz im ersten Treffen wird diese sofort mit der nächsten Person ausgewechselt. Gefällt einem die Person im vornherein schon nicht wird sie gelöscht. Menschen mit einem nicht zu sättigenden Bedürfnis tendieren häufiger dazu.

4 Gründe, die möglich sind:
  1. Angst vor Nähe und Verbindlichkeit
  2. Sie fühlen sich nicht sicher
  3. Die einfachste Vorgehensweise
  4. Radikale Änderung der Prioritäten

Wie geht man mit richtig um?

Das Opfer vom Ghosting zu sein kann eine schwierige und schmerzhafte Erfahrung sein, welche einen mit vielen unbeantworteten Fragen stehen lässt. Auch wenn es ein Wort gibt, mit dem man es beschreiben kann, sind die Wege damit umzugehen divers. Gespräche mit vertrauenswürdigen Freunden oder Experten sind wichtig, um nicht nur technisch, sondern auch emotional richtig damit umgehen zu können. Das Gefühl verstanden zu werden und nicht mit dem Problem allein zu sein.

4 Tipps, zur Hilfe:
  1. Mit anderen Menschen, die dir wichtig sind, mehr in Kontakt zu treten
  2. Ablenken mit anderen Hobbys
  3. Nachfragen, ob etwas passiert, ist
  4. Deine Schritte beobachten, um dich wieder mit dir selbst zu verbinden

Punkt C und D benötigen etwas Ergänzung. Bei Punkt C ist eine Situation gemeint, wo man nur annimmt, dass die Person einen Ghostet, aber beide Seiten auf eine Kontaktaufnehme warten. Das ist eher selten, aber mir definitiv nicht unbekannt. Bei Punkt D ist nicht dein Laufen gemeint, sondern das Reflektieren wie du dich fühlst. Häufiger mal kann das Wunschdenken und das reale Gefühl sich unterscheiden, aber gehört hat man nur auf das Wunschdenken. Hat man das Gefühl, das etwas in der Beziehung nur ein wenig nicht stimmt, ist es wichtig dem Lernen schon am Anfang gleich nachzugehen. So lassen sich auch Lügner schneller aufdecken, den die Beziehung nicht wichtig ist.

Neue Perspektiven

Aus allen Situationen hat man die Chance zu lernen. Einem bringt in solch emotionalen Situationen häufig das Wissen nichts, aber später versteht genau damit die Situation aus einem komplett neuen Blickwinkel. Man kann sogar Entwicklungspunkt erreichen, wo man darüber dankbar ist solche Erlebnisse gemacht zu haben.

Auch wenn Ghosting sehr schmerzhaft ist, ist es eine klare Sache unter der man nicht durch Uneindeutigkeit leiden muss. In einem falschen Spiel zu sein kann sich lange hinziehen. Solch ein Eindeutigkeit ist zwar sehr drastisch, aber du hast die Chance jetzt klar voranzuschreiten.

Die Erlebnisse müssen nicht nur rein negative Anzeichen sein. Es sind die Zeichen für Veränderung. Du veränderst dich mit deiner Persönlichkeit, auch wenn man häufig das nicht direkt mitbekommt, aber das verändert auch dein Umfeld. Wir entwickeln andere Meinungen und setzen Prioritäten neu. Dadurch bewegt man sich automatisch von manchen Menschen weg und zu manchen Menschen hin. Du hast die Chance neue faszinierende Freunde zu finden.

Fazit

Neue Zeiten bringen neue Herausforderungen mit sich. Sich seinen Prioritäten bewusst zu werden ist wichtig, um nicht immer wieder in die gleiche Falle zu tappen. Den ganzen Dingen allein jedoch bewusst zu werden ist häufig schwierig und Unterstützung von den richtigen Menschen anzufragen ist mindestens genauso wichtig. Aus dem Anteil zu lernen den man selbst zu dem Ausgangsprunkt mit Teil getragen hat ist einen größeren Schritt der Persönlichkeitsentwicklung. Lernt man aus der Situation ist es immer ein Stück unwahrscheinlicher das nächste Mal solch Dinge zu erleben.

„Ein gutes Leben besteht aus guten Beziehungen.“

Blogbeitrag von Darius Gabriel, Stand: 08.Okt.2022

Cookie Consent mit Real Cookie Banner